Auf der Bühne und im Theater muss der Darsteller den Blick des Zuschauers zum Geschehen lenken. Noch dazu muss er den Bühnen- und Theaterraum stimmlich und körperlich mit Leichtigkeit füllen, ohne dabei an Wahrhaftigkeit und gegebenenfalls an Intimität einzubüßen.
Das sind grundlegende Herausforderungen, denen sich der Schauspieler permanent stellt.
Schauspieltraining:
- Das innere Ereignis in einen äußeren Ausdruck übersetzen
- Der energetische Körper I Präsenzarbeit
- Körpersprache I Die psychologische Geste
- Denken I Fühlen I Wollen (nach Cechov)
- Wahrnehmen I Aufnehmen I Bewerten I Reagieren
- Kontinuierliches Spiel
- Durchlässigkeit im Spiel
- Spielziele
- Status
- Handlung
- Konflikt
- W-Fragen
Monolog- & Szenenstudium:
- Textanalyse
- W-Fragen
- Wendepunkte
- Figuren-/ Rollenarbeit
- Verkörperung
- Background Geschichten
- Das verfertigen des Gedankens beim Sprechen
(nach Kleist)
- Spielziele
- Senden
- Handlung
- Handeln der Figur/ Rolle
- Reagieren und Einbeziehen des Publikums
oder der Innere Monolog mit sich
- Aufnehmen und Bewerten des Gegenübers
und daraus reagieren