Wahrhaftigkeit im Schauspiel

Wahrhaftigkeit ist das Streben eines Darstellers, ob im Film oder auf der Bühne. Schauspieler sind Geschichtenerzähler und durch die Geschichte bzw. Figur hindurch wollen Sie Menschen aufrütteln, bewegen, zu einer Haltung oder in eine Diskussion bringen, ein Hinterfragen oder ein intensives Spüren auslösen. Um zu dieser Wahrhaftigkeit durchzudringen arbeite ich in meinem Schauspieltraining nach den bewährten Schauspieltechniken, die an den renommierten Hochschulen und Universitäten gelehrt werden.

Ziel meines Schauspielcoaching ist die Befähigung zur selbständigen, künstlerischen Arbeit als Schauspieler/ Schauspielerin. 

Folgende Kompetenzen sollen vermittelt werden:

- Schauspielerisch-darstellerische Kompetenzen /Künstlerische
  Kompetenzen
- Körper, Stimme, Intellekt und künstlerische Intuition gesamthaft
  als „darstellerisches Instrument“ verwenden
- Das Publikum erreichen und bewegen
- Beherrschen der Zeichensysteme des Theaters/ Film & Fernsehen
- Die eigenen Ausdrucksmittel an verschiedene Formate und
  Spielweisen anpassen.
- An darstellerischen Aufgaben methodisch arbeiten
- Mit den spezifischen darstellerischen Anforderungen
  verschiedener Medien umgehen

Dazu ist meine Arbeit ebenfalls durch Größen wie Stanislawski, Keith Johnstone, David Mamet, Susan Batson beeinflusst und inspiriert worden - den größten Eindruck aber hat die Arbeit von Michael Cechov auf mich gemacht.
Hätte man Michael Cechov gefragt, "Was ist der Kern deiner Methode?" so hätte die knappe Antwort sehr wahrscheinlich  "Wahrheit"  gelautet. Das ist ein ebenso großer wie einfacher Gedanke.
Die große Herausforderung besteht darin, bei der Einfachheit zu bleiben: Denn wird es kompliziert, droht die Wahrheit zu verschwinden. Schauspieltechniken haben nämlich grundsätzlich die eigene Wahrheit im Blick, und die erlebt ein Schauspieler immer unmittelbar im Moment.

Mein Schauspieltraining ergänze ich gezielt mit fundierter Stimm- und Körperarbeit.

Szenenunterricht von Dorothee Föllmer